Aktuelles

Demokratie, Toleranz und Vielfalt:

Medizinische Versorgung braucht gesellschaftlichen Zusammenhalt

Für die Deutsche Gesellschaft für Medizinische Technolog:innen für Radiologie (DGMTR) sind Demokratie, Toleranz und Vielfalt unverhandelbare Grundprinzipien und sie sind Maßstab für unser Handeln. Das gilt sowohl im Umgang unter den Kolleg:innen als auch mit den Patient:innen und ist Voraussetzung für eine gute medizinische Versorgung. Wir beobachten mit Sorge, wie diese grundlegenden Werte unserer Gesellschaft in Frage gestellt werden.

Der DGMTR-Jahresrückblick

Ein ereignisreiches Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu. Direkt am 1. Januar 2023 sind wir als Fachgesellschaft mit einer der größten Veränderungen seit unserer Gründung gestartet: Der Umbenennung in Deutsche Gesellschaft für Medizinische Technolog:innen für Radiologie. Dies war gleichzeitig der Startschuss für unsere Neuausrichtung und die Interessenvertretung im Hinblick auf die Veränderungen des neuen MT-Berufe-Gesetzes. Seitdem durften wir mehr als 500 neue Mitglieder in unseren Reihen begrüßen.

INTERVIEW

Drei Fragen an Anton S. Quinsten - Stellvertretender Vorsitzender der DGMTR

Anton S. Quinsten ist Leitender MTR und Referent für Innovations- und Projektmanagement am Universitätsmedizin Essen und stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Technolog:innen (DGMTR). Er hat einen Bachelor Abschluss in Wirtschaftsinformatik und ist Autor des Buches Informationstechnologie und Künstliche Intelligenz in der Radiologie. Als Pionier in Remote Scanning hat er weltweit die erste MRT-Untersuchung von zuhause aus durchgeführt.