VMTB. 95. Deutscher Röntgenkongress - 7. Gemeinsamer Kongress der DRG und ÖRG.

95. Deutscher Röntgenkongress - 7. Gemeinsamer Kongress der DRG und ÖRG

Bereits zum vierten Mal wird das Hamburger Congress Center (CCH) in diesem Jahr Gastgeber des größten radiologischen Fachkongresses Deutschlands sein. Wieder an seinem traditionellen Termin über Himmelfahrt werden erneut ca. 7000 Besucher erwartet. Ein umfangreiches, dreitägiges MTRA-Programm unter der wissenschaftlichen Leitung der VMTB startet am Donnerstagmorgen (29. Mai).

„Radiologie ist Diagnose und Therapie“ lautet das diesjährige Kongressmotto, das damit den Kurs für die Themenschwerpunkte des konventionellen Röntgenbildes, Thoraxradiologie inklusive Herz, Onkologische Radiologie sowie Interventionelle Radiologie vorgibt. Daneben  wird das MTRA-Programm durch wichtige Themen wie den Strahlenschutz, technische Neuerungen, Pädiatrie und organbezogene Fortbildungen vervollständigt.

Auch in diesem Jahr werden mit Sicherheit wieder die Klinikseminare ein Highlight sein, bei denen sich MTRA direkt am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf praktisch fortbilden können: Die Intensiv-Kurse werden in den Bereichen Angiographie, Mammographie, MRT des Herzens, CT, Konstanzprüfung sowie Pädiatrisches Röntgen angeboten. Weiterhin wird es für MTRA-Lehrkräfte wieder ein spezielles Lehrkräfte-Seminar geben sowie auch einige themenspezifische  Workshops, die auf dem Kongressgelände stattfinden - z.B. die Workshops „Kommunikation und Gesprächsführung“, „MRT Sicherheit“ oder „Lernfälle für den Unterricht“. Da die Seminare sehr beliebt sind und pro Kurs nur wenige Plätze zur Verfügung stehen, empfiehlt sich eine frühzeitige Buchung.

Herzlich einladen möchten wir alle VMTB-Mitglieder im Rahmen des Röntgenkongresses auch zu unserer diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung am Donnerstag, 29. Mai 2013 um 14:10 Uhr, sowie zu der gemeinsamen Eröffnungsveranstaltung von DRG und VMTB am selben Tag um 9:45 Uhr.

Weitere Informationen, das komplette Kongressprogramm und die Online-Anmeldung erreichen Sie über www.roentgenkongress.de. Bis zum 7. April 2014 gibt es für VMTB-Mitglieder über den Online-Frühbucherrabatt das Kongressticket für 65,00 €; Nichtmitglieder zahlen per Online-Buchung eine Kongressgebühr von 120,00 €. Klinikseminare und MTRA-Workshops müssen wie gewohnt extra gebucht werden. Möchten Sie am ärztlichen Refresherkurs- und Workshop-Programm teilnehmen und hierfür eine Teilnahmebescheinigung erhalten, müssen Sie die Fortbildungspauschale in Höhe von 30,00 Euro zu Ihrem Kongressticket hinzu buchen (hiervon ausgenommen sind wie immer teilnehmerbegrenzte Kurse wie z.B. Intensiv-  und Hands-On-Workshops).

Wir freuen uns auf Sie in Hamburg!

Nina Keil, Pressestelle der DRG