VMTB. Zur Adventszeit im Schutze einer Pyramide….

Zur Adventszeit im Schutze einer Pyramide…

42. Fortbildungskongress für ärztliches Assistenzpersonal in der Radiologie

Berlin im September 2012. Das zweite Adventswochenende gehört traditionell dem sogenannten „Lebkuchenkongress“, der dieses Jahr bereits seine 42. Auflage erlebt. Durch die unmittelbare Nähe zum Nürnberger Christkindlmarkt hat der Fortbildungskongress für ärztliches Assistenzpersonal in der Radiologie vor Jahren schon seinen Spitznamen erhalten. Am Freitag, den 7. Dezember und Samstag, den 8. Dezember treffen sich MTRA und MFA aus ganz Deutschland um interessante Vorträge zu den Schwerpunktthemen Röntgendiagnostik, Nuklearmedizin und Strahlentherapie zu besuchen. „Bereits zum dritten Mal findet der Lebkuchenkongress im Schutze einer Pyramide statt“, erläutert Dr. Michael Wucherer, Mitorganisator des Kongresses, den Veranstaltungsort. „Das Hotel Pyramide in Fürth bietet sehr gute Tagungsräume in einem sehr angenehmen Ambiente. Außerdem ist es sehr gut per Auto und dem öffentlichen Nahverkehr zu erreichen. Viel positives Feedback der Kongressteilnehmer hat uns das in den letzten Jahren bestätigt.“

In der Röntgendiagnostik wird es in diesem Jahr um die Strategien in der onkologischen Bildgebung gehen. Ob Röntgen und Ultraschall bei onkologischen Patienten noch eine Bedeutung haben und wann das MRT in der Onkologie notwendig ist und wann reiner Luxus, sind nur zwei der zahlreichen Fragen, die behandelt werden. Wissenswertes zu neurodegenerativen Hirnerkrankungen sowie palliative Schmerztherapie bei Knochenmetastasen stehen u.a. in der Nuklearmedizin auf der Agenda. Die Strahlentherapie widmet sich in diesem Jahr dem Mammakarzinom und was es dabei Neues zu berichten gibt.

„Um neben der Theorie auch die Praxis nicht zu vernachlässigen, wird es wieder zahlreiche Klinikseminare geben“, so VMTB-Vorstandsvorsitzende Katja Röhr. „Hier haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit ihr theoretisches Wissen direkt in der Praxis anzuwenden, sich in Kleingruppen auszutauschen sowie zahlreiche Hinweise und Tipps mitzunehmen.“ Die Klinikseminare werden am Samstagvormittag in den Kliniken Nürnberg Nord und Süd stattfinden. Ein kostenfreier Shuttlebus-Service zu den Kliniken und wieder zurück zum Hotel Pyramide wird eingerichtet. Da die Teilnehmerzahl in den Klinikseminaren begrenzt ist, empfiehlt sich hier eine frühzeitige Anmeldung.

Dank der sehr guten Kooperation mit der Strahlenschutzkursstätte Nürnberg-Erlangen gibt es auch in diesem Jahr die Gelegenheit, die Fortbildung zur Aktualisierung der Fachkunde / Kenntnisse nach RöV und StrlSchV zu nutzen. Auch interessierte ärztliche Kolleginnen und Kollegen können, wie in den vergangenen Jahren, die Möglichkeit zur Fachkundeaktualisierung nutzen.
Für den MTRA-Nachwuchs findet zudem in diesem Jahr erstmals eine MTRA-Schülerfortbildung statt: Am Freitagnachmittag erwarten den MTRA-Nachwuchs Vorträge zu den Themen Grundlagen CT, MRT, PET-CT sowie nonverbale Kommunikation. Die Teilnahme für Schüler ist kostenfrei.

Die Nähe zum vorweihnachtlichen Nürnberg ermöglicht traditionell nach dem Vermehren von Wissen in Theorie und Praxis den Spaziergang mit Glühwein und Lebkuchen auf dem schönen Nürnberger Christkindlmarkt. Die Teilnehmer des Lebkuchenkongresses können dazu den von der VMTB neu eingerichteten kostenfreien Shuttlebus-Service am Freitagabend nutzen, der direkt vom Hotel Pyramide zum Christkindlmarkt fährt. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Hier gelangen Sie direkt zur Anmeldung. Auf www.vmtb.de finden Sie zudem den aktuellen Programmflyer mit allen wichtigen Informationen.

Wir freuen uns auf Sie in Fürth!

Pressekontakt:
Nina Keil
Vereinigung Medizinisch-Technischer Berufe in der Deutschen Röntgengesellschaft e.V. (VMTB)
Tel.:      030 – 916 070 25
Fax:      030 – 916 070 22