VMTB. MTRA-Aktionstage 2015 - Durchleuchteter Apfel lockt hunderte Besucher.

MTRA-Aktionstage 2015 - Durchleuchteter Apfel lockt hunderte Besucher

Auch in diesem Jahr und bereits zum siebten Mal in Folge organisierten die drei Fachverbände Deutsche Röntgengesellschaft (DRG), Vereinigung Medizinisch-technischer Berufe in der DRG (VMTB) und Dachverband für Technologen/-innen und Analytiker/-innen in der Medizin Deutschland e.V. (DVTA) gemeinsam den MTRA-Aktionstag. Deutschlandweit nahmen 17 Schulen teil und führten im November ihre Aktionstage durch. Novum in diesem Jahr: Die Aktionstage wurden mit einem neuen Plakatmotiv beworben: Ein durchleuchteter Apfel lockte bis zu 700 Ausbildungssuchende und Interessierte an die MTRA-Schulen und Institute. Sie folgten dem Projektmotto: "Schau rein, was für Dich drinsteckt" , um sich ein Bild über den vielfältigen und zukunftsweisenden Berufszweig zu machen.

Die Motivation und der Enthusiasmus der MTRA-Schüler und –Schülerinnen machten jedoch die eigentliche Durchführung der Aktionstage erst möglich: Sie bereiteten den Tag zusammen mit Schulleitung und Lehrern vor, gestalteten den Ablauf und führten ihn voller Begeisterung durch.

Wie auch in den letzten Jahren, gab es sehr positives Feedback der teilnehmenden Schulen:

"Direkt nach der Veranstaltung bekamen wir 3 Bewerbungen geschickt, die wir auch als Auszubildende angenommen haben."

„Der Aktionstag wurde von allen Beteiligten als gewinnbringend empfunden. Sowohl die beteiligten Schüler wie auch die Kollegen aus dem Krankenhaus haben die Veranstaltung als gelungen empfunden.“

„Die Aktion ist komplett gelungen und Social Media-Plattformen waren hilfreich und brachten uns Besucher der Veranstaltung.“

„Wir rechnen aus den Besuchern fest mit fünf Bewerbungen für 2016.  6 werden den MTRA-Beruf in die enge Auswahl nehmen. Deshalb sehen wir den Aktionstag als sehr erfolgreich an.“

„Die Besucher waren sehr interessiert und haben sich aktiv beteiligt. Unsere Schüler waren sehr kreativ und haben den Gästen alles wunderbar erklärt.“

„Wir machen 2016 in jedem Fall wieder mit.“

Organisieren auch Sie Ihren MTRA-Aktionstag im November 2016! Die Anmeldung startet im Sommer!

Lesen Sie hier die offizielle Pressemitteilung zu den Aktionstagen.

Alle weiteren Infos finden Sie auf www.mtawerden.de

Das waren die MTRA-Aktionstage 2015 in Bildern: