VMTB. 1. Leipziger Allerlei, 19. Februar 2011 in Leipzig.

1. Leipziger Allerlei, 19. Februar 2011 in Leipzig

Ein voller Erfolg war der doch relativ kurzfristig organisierte 1.Fortbildungstag für MTRA´s am 19.2.2011 in Leipzig. 8 Wochen nach deren Bekanntgabe, war bereits keine Anmeldung mehr möglich - ausgebucht. Das Angebot an Kongressen konnte somit für den Raum Sachsen / Sachsen-Anhalt und Thüringen erweitert werden.Da es bei dieser Veranstaltung kein einzelnes Kern-, sondern vielmehr verschiedene Themen gab, war dieses also als bunter Mix, als Allerlei - als Leipziges Allerlei zu verstehen. Somit entstand auch der Name der nun jährlich stattfindenden Fortbildung.Schwerpunkte in diesem Jahr waren Vorträge über Angiografie u.a. über "arterielle Verschlußkrankheiten", Strahlenschutz, Thoraxdiagnostik z.B. "HR-CT" und Kinderradiologie.
Dazu waren Referenten aus Gesamtdeutschland wie Heidelberg, Freising, Regensburg, Gießen aber auch Leipzig eingeladen - wiederrum ein bunter Mix. Völlig überraschend war es aber, das sich eben nicht nur Teilnehmer aus dem besagten Ballungsraum, sondern aus Gesamtdeutschland u.a. aus München angemeldet hatten.
Somit war der Hörsaal der Chirurgie der Leipziger Uniklinik mit ca. 300 MTRA´s sehr gut gefüllt und von 9-16 Uhr ein interessantes Programm geboten.
Die Pausen wurden für nicht nur zur Stärkung, sondern vielmehr auch für interessante Gespräche genutzt.
Verschiedene Firmen der Industrie, allen voran Fa. Bayer Healthcare, haben mit Info-Ständen auch zu einer kleine "Industrie" - Ausstellung beigetragen.

Alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung, die nun regelmäßig, also auch 2012 wieder stattfinden soll. Der genaue Termin dafür wird der 18.2.2011 sein.Auch das vorläufige Programm steht schon. Es werden Vorträge über Mammografie, Qualitätsmanagement, Kontrastmittel und MRT zu hören sein.Genaue Informationen und Ihre Möglichkeit sich anzumelden werden sie hier auf dieser Homepage ab dem Sommer haben.

Auf Ihre Teilnahme freuen wir uns schon.

Claudia Bessert