VMTB. 92. Deutscher Röntgenkongress, 01.-04. Juni 2011 in Hamburg.

92. Deutscher Röntgenkongress, 01.-04. Juni 2011 in Hamburg

„Auf zu neuen Ufern“ hieß es dieses Jahr für den Deutschen Röntgenkongress.

Nach 5 Jahren Berlin zog der Kongress nach Hamburg an Elbe und Alster. Aber nicht nur der Veranstaltungsort war neu. Zum ersten Mal wurde der älteste Fachkongress der bildgebenden Medizin unter ein Motto gestellt „Radiologie ist Vielfalt!“
Diese Vielfalt spiegelte sich in den diesjährigen Themenschwerpunkte wieder; Neuroradiologie, HNO, Brustkrebs, Radiologie trifft Nuklearmedizin / Strahlenschutz, Sportmedizin, Gelenkerkrankungen, Tumorablation.Rund 7700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, davon 1570 MTRA`s und MTRA Schüler, fanden den Weg nach Hamburg.
Die Vorträge und das Lunchsymposium, was in guter Tradition wieder von der Firma Bayer veranstaltet wurde, waren in unserem wunderschönen Saal immer gut besucht.Das Röntgenquiz wurde diesmal von den MTRA-Schülern aus Münster gestaltet. Im Rahmen einer Projektwoche entwarfen sie Plakate zum Thema Patienteninformationen für CT/MR/Angiographie.
Patienteninformation für eine CT-UntersuchungEs herrschte reger Andrang. Und natürlich gab es wieder eine Gewinnerin. Frau Antonie Sommer aus Bremen kann sich über einen Gutschein, welcher den freien Eintritt zum 93. Röntgenkongress inklusive zwei Übernachtungen beinhaltet, freuen.

Wir, der Vorstand der VMTB, möchten uns bei allen Referenten, Seminar- und Workshopleitern, Kolleginnen und Kollegen sowie allen Freunden unserer Vereinigung für die hervorragende Unterstützung bedanken.Sie haben dazu beigetragen, dass der Kongress ein voller Erfolg war.

Das Programm für nächstes Jahr ist bereits fertig. Unter der Präsidentschaft von
Prof H. Helmberger aus München werden die Schwerpunktthemen sein:

>  Gastroenterologie
>  Interventionelle Radiologie
>  Bildgebung in der Onkologie
>  Bildgebung des Herzens
>  Neuroradiologie
>  Gelenke

Entgegen den vorangegangenen Kongressen findet die Mitgliederversammlung im nächsten Jahr am Donnerstag von 17:00 bis 18:00 Uhr statt. Wir hoffen, dass dadurch viele Mitglieder der VMTB die Möglichkeit haben an den anstehenden Vorstandswahlen teilzunehmen
Merken sie sich jetzt schon den Termin vor – 17.05. bis 19.05.2012. Wir würden uns freuen, sie wieder so zahlreich in Hamburg begrüßen zu dürfen.

Katja Röhr
Vorstandsvorsitzende der VMTB