VMTB. 41. "Lebkuchenkongress" 2011 .

41. "Lebkuchenkongress" 2011

Stimmungsvoller Lichterkettenschein empfing die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Lebkuchenkongress im vorweihnachtlich geschmückten Hotel Pyramide. Mehr als 450 MTRA aus ganz Deutschland und sogar über die Grenzen hinaus hatten wieder ihren Weg an diesem zweiten Adventswochenende nach Fürth gefunden. Auch der Nachwuchs aus den naheliegenden MTRA-Schulen war mit großem Interesse dabei.

In den drei vollbesetzten Vortragssälen referierten die Dozenten über die diesjährigen Schwerpunkte des Tagungsprogramms: der Beckendiagnostik, den Neuheiten aus Bildgebung und Technik, den neuesten Techniken in der Strahlentherapie sowie der Myocard-Diagnostik im nuklearmedizinischen Bereich. Im Anschluss gab es die Möglichkeit, die Fachkunde nach Röntgen- und Strahlenschutzverordnung zu aktualisieren.

Auch die Workshops an den beiden Nürnberger Klinik-Standorten, wo die Teilnehmer ihre praktischen Kenntnisse erweitern konnten, waren wieder ein voller Erfolg. Dies auch dank des eigens dafür eingerichteten kostenfreien Shuttlebus-Service vom Hotel zu den Kliniken und wieder zurück, der den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen reibungslosen Ablauf ermöglichte.

Am Freitagmittag nutzten 120 Teilnehmer das von Bayer Healthcare veranstaltete Lunchsymposium, um sich beim Thema Kontrastmittel auf den neuesten Stand bringen zu lassen. Die kleine Industrieausstellung informierte zudem über die neueste Technik und ermöglichte den direkten Kontakt zu den anwesenden Firmen. Ratefüchse kamen am VMTB-Stand auf ihre Kosten und wetteiferten beim diesjährigen Röntgen-Quiz um die tollen Preise.
In den Pausen sorgte das Hotelpersonal mit kalten und warmen Köstlichkeiten für das leibliche Wohl.
Die VMTB möchte sich ganz herzlich bei dem Organisationsteam, dem Klinikum Nürnberg, allen Referenten und der Industrie für diese attraktive Fortbildungsveranstaltung bedanken. Und natürlich bedanken wir uns auch herzlich bei Ihnen als Teilnehmer für das entgegengebrachte Vertrauen!
Wir freuen uns schon jetzt, Sie am 07. und 08. Dezember 2012 zum 42. Fortbildungskongress für ärztliches Assistenzpersonal in der Radiologie begrüßen zu dürfen!
Das aktuelle Programm und weitere Informationen finden Sie wie gewohnt rechtzeitig auf unserer Homepage www.vmtb.de.

Den Sponsoren des diesjährigen „Lebkuchenkongresses“ möchten wir an dieser Stelle nochmals herzlich für ihre Unterstützung danken.