VMTB. 97. Deutscher Röntgenkongress, 4.-7. Mai 2016 in Leipzig.

97. Deutscher Röntgenkongress, 4.-7. Mai 2016 in Leipzig

Neue Stadt, neues Kongresszentrum, neue Hotels, neue Anfahrtswege. Von diesen Rahmenbedingungen war der 97. Deutsche Röntgenkongress 2016 bestimmt. Die Rückmeldungen der Teilnehmer ließen allerdings darauf schließen, dass sich alle gut zurechtgefunden haben. Immerhin haben es fast 6800 Teilnehmer nach Leipzig geschafft, davon 1531 MTRA und MTRA-Schüler.


Die neuen inhaltlichen Formate, Stichwort „interaktiv“ wurden von den Teilnehmern sehr gut angenommen. Als Beispiele seien an dieser Stelle „Diagnosis Life“ als voller Erfolg erwähnt, der Refresher-Kurs Schnitttbildanatomie mit TED-Abstimmung und die zusätzlich eingeplante Zeit nach einigen Vorträgen für eine spannende Diskussion.

Nach einem sportlichen Eröffnungsvortrag wurden von der Bildgebung bei Kindern bis hin zu Untersuchungen postmortal alle Modalitäten behandelt - Röntgen, CT, MRT, Ultraschall und Gefäßdiagnostik. Die thematischen Schwerpunkte Wirbelsäulenerkrankungen, Mammadiagnostik, Ultraschall sowie Fehler & Komplikationen in der Radiologie wurden von ausgezeichneten Referentinnen und Referenten vorgestellt.

Neben den Vorträgen gab es noch zahlreiche Workshops und Klinikseminare, die allesamt ausgebucht waren. Zu verdanken ist dies den Organisatoren und Tutoren, die diese vorbereitet und betreut haben.

Besonders freut uns, dass wieder eine MTRA den Wachsmannpreis gewonnen hat. Herzlichen Glückwunsch an Frau Anja El Hajab aus Göttingen


 

Eine Überraschung erlebten wir beim VMTB - Quiz. Die diesjährige Gewinnerin ist die Mutter unseres 1000sten Mitgliedes Frau Sabine Buchheister. Sie gewinnt freien Eintritt zum deutschen Röntgenkongress 2017 inkl. zwei Hotelübernachtungen. Herzlichen Glückwunsch.

 


Nach dem Kongress ist vor dem Kongress. Die Vorbereitungen für 2017 sind schon in vollem Gange. Der 98. Deutsche Röntgenkongress unter Leitung der Kongresspräsidenten Prof. Dr. Ernst Rummeny aus München und Prof. Dr. Werner Jaschke aus Innsbruck wird diesmal wieder ein gemeinsamer Kongress der DRG und ÖRG sein, der bereits zum 8. Mal stattfinden wird.

Merken Sie sich schon den 24. – 27. Mai 2017 im CCL / Leipzig vor.


Wir freuen uns schon Sie wieder in Leipzig zu begrüßen

Ihr Claus Becker
Vorstandvorsitzender der VMTB

 

Das war der 97. RöKo in Bildern: