VMTB. VSRN-Frühjahrskurse 2018.

VSRN-Frühjahrskurse 2018

 

VSRN-Frühjahrskurse 2018 ein voller Erfolg.


Von den 1200 Teilnehmern waren über 100 MTRA nach Baden-Baden gekommen. Besonders freute uns der Zuspruch beim zertifizierten Kurs Fachkraft Interventionelle Radiologie. In Baden Baden war,  wie letztes Jahr am Freitag,  Modul 1 ausgebucht. Neben den fachlichen Vorträgen zu Materialkunde und Strahlenschutz war der praktische Teil wieder das Highlight. Die Materialien, welche in den Vorträgen vorgestellt wurden, standen für die Teilnehmer dann zum „Anfassen“ zur Verfügung. Von der einfachen Schleuse bis hin zu verschiedenen Stentsystemen war  alles zum Testen vorhanden. Jeder konnte selbst auch einen Stent freisetzen. Das Material konnte natürlich nicht nur trocken verwendet werden, sondern auch an Gefäßflussmodellen eingesetzt werden, also fast unter realistischen  Bedingungen.

Der Samstag war gefüllt mit Notfalldiagnostik von Kopf bis Fuß. Hier präsentierten ausgezeichnete Referenten Fachvorträge von der cerebralen Notfalldiagnostik mit CT und MR bis hin zur Notfalldiagnostik auf Intensivstation. Die Zuhörer konnten erfahren, was der Unfallchirurg von den Bildern erwartet, was auf den Bildern unterschiedlicher Modalitäten zu sehen ist, wie man Pathologien erkennt, aber auch  welche Verfahren in der Notfalldiagnostik eher in den Hintergrund gerückt sind. Alles in allem ein sehr lehrreicher und interessanter Tag.

An dieser Stelle ein ganz besonderer Dank an die Referenten für ihr ausgezeichnetes Engagement.

Claus Becker
Vorstandsvorsitzender der VMTB

Dr. Wolfgang Höpfner
Klinikum Pforzheim